Erwerbsimkerei

Christian Wurm und Sabine Koch


Willkommen auf der Homepage der Erwerbsimkerei Wurm.

Wir befinden uns in Zöfing, südlich der Donaustadt Tulln, wo wir unsere Imkerei mit ca. 300 Bienenstöcken betreiben.


 Wir werden Bio

In der heutigen Zeit werden naturbelassene Flächen in unserer Landschaft dank Monokultur, Grünstreifenrodungen, Flächenversiegelung und dem Einsatz von Pestiziden immer weniger. Dies wirkt sich auf die Artenvielfalt aus. Es gibt immer weniger Insekten und damit auch weniger Vögel und andere Tiere, die auf diese Insekten als Nahrungsquelle angewiesen sind. 

Auch für uns Imker*innen wird es immer schwieriger, geeignete Aufstellungsorte für unsere Honigbienen zu finden. Der Klimawandel wirkt sich ebenfalls negativ auf den Honigertrag aus. 

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, ein Zeichen zu setzen und unsere gesamte Imkerei auf Biolandwirtschaft umzustellen. Gerade in unserer Zeit ein enorm wichtiger Schritt. Für uns bedeutet das eine Bienenhaltung nur mit biologischen Mitteln, wie Zucker aus biologischer, pestizidfreier Landwirtschaft. 

Derzeit befinden wir uns in der Umstellungsphase. Den ersten Biohonig wird es im Sommer 2024 geben. 

Für unsere Bienen und für unsere Welt mit aller ihrer Vielfalt, die es zu erhalten gilt.


Bienenstand in den Donauauen


Ablegerstand im Winter


Ein Teil unserer Bienenstände befindet sich in den wunderschön gelegenen Donauauen, wo unsere fleißigen Bienen hauptsächlich Blütenhonig eintragen. 

Hochwasser ist in den Auen immer eine große Gefahr! Hier der Zufahrtsweg zu 2 Ständen 2013. Wir konnten aber alle Völker vorher in Tag- und Nachtaktionen retten.


Weitere Stände haben wir im malerischen Weinviertel, eingebettet zwischen Weinbergen und Feldern, wo die Akazientracht und die Sonnenblume vorherrschen.


Für unseren Waldhonig fahren wir ins hoch gelegene Waldviertel, wo nicht nur die Bienen eine herrliche Aussicht über die Berge genießen. In machen Jahren gibt es eine exquisite Tannentracht, für die wir auch in den Wienerwald fahren. 

Waldtracht im Waldviertel


Bienenschwarm - Ein schönes Naturschauspiel, aber in einer Erwerbsimkerei nicht unbedingt erwünscht.